* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

EU/Türkei

• Der Krieg der islamistischen Lobbies in Washington

EuropeNews 24 Februar 2012
Original: Islamist Lobbies' Washington War in Arab and Muslim Liberals,
The Investigative Project on Terrorism
Von Essam Abdallah
Übersetzung von Beate für EuropeNews

Ein Hinweis von Steven Emerson, Direktor des Investigative Project on Terrorism:
Nehmen Sie sich bitte die Zeit für diese sehr wichtige Story, die von einem mutigen ägyptischen liberalen/linken Intellektuellen über die Lobbies der Moslem Bruderschaft in Washington und die heimliche Kollaboration der Obama Regierung mit diesen pro-Terror, anti Westen, anti-Frauen, anti-amerikanischen und anti-semitischen Organisationen geschrieben wurde. Dies ist einer der wichtigsten Artikel, die ich seit Jahren gelesen habe.

• Eine neue strategische Rolle für Zypern

EuropeNews 23 Februar 2012
Original: A New Strategic Role for Cyprus, International Affairs Review
Von Robert Ellis
Übersetzung von Liz / EuropeNews

Die Entdeckung umfangreicher Gasreserven vor der Küste Zyperns droht die gesamte Region zu destabilisieren.

Die Insel Zypern im östlichen Mittelmeer gelegen, ist jahrhundertelang ein Werkzeug in den Händen ausländischer Mächte gewesen, einschließlich der Vereinigten Staaten. Aber nun, durch die Entdeckung riesiger Felder mit natürlichem Gas hat sich das Blatt gewendet. Die strategische Machtbalance hat sich verlagert und ist nun eine Bedrohung geworden in der Region.

Duisburg: Durchbruch für die Aleviten

RP Online 15 Februar 2012

Für die Alevitische Gemeinde Deutschland ist die Einführung des alevitischen Religionsunterrichts an der Lise-Meitner-Gesamtschule eine "historische Errungenschaft"

Rheinhausen. "Die Schüler haben jetzt Möglichkeiten, die meine Generation und die unserer Großeltern leider nie hatten", erklärte gestern Ali Ertan Toprak, stellvertretender Bundesvorsitzender der Alevitischen Gemeinde Deutschland. Damit hätten die Aleviten in Deutschland die Chance, anders als in ihrem Heimatland, der Türkei, ihre Religion frei auszuüben.

• Zuerst kommt der Klaps

EuropeNews 15 Februar 2012
Original: First comes the slap, Gates of Vienna
Von Baron Bodissey
Übersetzung von Liz / EuropeNews

Als ich ein kleiner Junge war und zum Arzt musste, gab mir die Krankenschwester, bevor sie mir eine Spritze setzen musste, mit ihrer freien Hand einen Klaps auf den Po, kurz bevor sie mit der Nadel zustach. Ich weiß nicht ob das geschah um mein kleines Nervensystem zu verwirren, oder ob es irgendeinen anderen rationalen Grund für diese Prozedur gab. In jedem Fall sollte das Klapsen des Muskels bewirken, dass die Injektion weniger weh tat.

Türkei: Die Frommen kommen

derStandard 14 Februar 2012
Von Markus Bey

Wir wollen eine religiöse Generation erziehen, kündigte der türkische Regierungschef Erdogan einer verstörten Bevölkerung an. Die wundert sich schon genug über die Machenschaften von Polizei und

Türkische Opposition fürchtet Marsch in Gottesstaat

RP Online 14 Februar 2012
Von THOMAS SEIBERT

Istanbul Eigentlich wollte die türkische Regierung den Beginn des modernen Zeitalters in der Bildungspolitik feiern und ließ mehr als 10 000 Tablet-Computer an Schüler verteilen. Ministerpräsident

Das Dublin-Abkommen wird immer stärker ausser Kraft gesetzt

Basler Zeitung 13 Februar 2012

Es wird offenbar immer schwieriger, Asylbewerber innerhalb von Europa zurückzuschieben. Die Suche nach Unterkünften im Inland ist kaum leichter. Muslime werden gar in einem Bordell untergebracht.

STOPP ACTA ! Sag 'NEIN' zu ACTA

Türkische Medien kritisieren "Frankfurt Helau": Karnevalssendung in der ARD "rassistisch"

Bei einer Karnevalssendung in der ARD ist türkischen Medien das Lachen vergangen. Sie fühlen sich von Witzen über Türken beleidigt. Der Ausländerbeirat spricht von "Rassismus zur besten

Erdogan rügt den US-Schriftsteller Paul Auster

Die Presse 9 Februar 2012
Von JAN KEETMANN

Paul Auster erklärte, er werde das Land nicht bereisen. Grund: In der Türkei seien viele Journalisten und Autoren in Haft. Ministerpräsident Recep Erdogan wehrt sich per Ansprache im

Türkische Frauen: Opfer "erlaubter" Vergewaltigungen

Audiatur ONLINE 8 Februar 2012
Von Veli Sirin
Original: Turkish Women Victims of "Permitted Rape ” Stonegate Institute

Anfang des Jahres berichtete eine türkische Zeitung, dass der 25-jähriger E.D. aus Bolu, einer Stadt im Nordwesten der Türkei, seine elf Jahre alte "Ehefrau” Z.C. wegen heftiger Schmerzen ins Krankenhaus brachte

Der Arzt stellte bei dem Mädchen eine Schwangerschaft im achten Monat fest. Es ist offensichtlich fragwürdig, ob das Mädchen dem Geschlechtsverkehr zugestimmt hat; eher ist eine Vergewaltigung anzunehmen. Die Verheiratung mit einem 11-jährigen Mädchen ist in der Türkei illegal, doch solche von Imamen geschlossene Ehen sind eine stete Praxis in der ländlichen Türkei.

• OSZE: Auf der Autobahn zu islamischen Redeverboten

EuropeNews 8 Februar 2012
Original: The OSCE: Yet Another Avenue for Islamists to Control Speech, The Legal Project
Von Andrew E, Harrod und Adam Turner
Übersetzung von Liz / EuropeNews

Trotz der auffälligen Versuchen der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) die Rede in den westlichen Ländern im Hinblick auf mit dem Islam verbundene Themen zu kontrollieren, denen mit Hilfe der UN und dem „Istanbuler Prozess“ immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, haben die Wünsche der Muslime und Islamisten, die kritischen Redebeiträge über mit dem Islam verwandte Themen einzuschränken und für ein positives Image ihrer Religion zu werben, wieder einmal eine Rolle gespielt bei den Bemühungen einer anderen internationalen Organisation, die Angelegenheit des Islams und der Muslime anzusprechen. Am 28. Oktober fand eine Konferenz mit dem Titel: Der Intoleranz und Diskriminierung gegen Muslime im öffentlichen Diskurs entgegentreten “ statt, die am Wiener Hauptsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) abgehalten wurde.

Wo Völkermord noch Ermessenssache ist

Wiener Zeitung 8 Februar 2012
Von Stefan Haderer

Kaum 600.000 Armenier leben in Frankreich - eine geringe Zahl, möchte man meinen, und dennoch bilden sie dort die größte Diaspora in Europa. Der Einfluss dieser eng vernetzten Gemeinschaft ist

EU-Parlament: "Türkei soll Vergangenheit aufarbeiten"

Die Presse 8 Februar 2012

Streit um Völkermord-Gesetz: Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments, fordert die Türkei auf, sich - wie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg - der eigenen Geschichte zu stellen.

Türkischer Minister Bagis leugnet Armenier-Genozid erneut

Nachrichten.ch 8 Februar 2012

Der türkische Minister Egemen Bagis hat am Dienstag erneut bestritten, dass es 1915 im Osmanischen Reich zu einem Völkermord an den Armeniern kam. An dieser Aussage werde er weiterhin festhalten,

Genozid an Armeniern: Berlin soll Türkei aus Völkermord-Klemme helfen

Welt Online 8 Februar 2012
Von Stefanie Bolzen

Der türkische EU-Minister Bagis leugnet den Völkermord in Armenien. Er fordert eine Beteiligung Deutschlands an der historischen Klärung. Egemen Bagis ist kein Mann, der Konflikte scheut. Der

• Weibliche Genitalverstümmelung nicht auf EU Agenda

EuropeNews 7 Februar 2012
Original: Female genital mutilation not on EU Agenda,
Von Nikolaj Nielsen, EUobserver.com
Übersetzung von Liz / EuropeNews

Die derzeitige dänische EU Ratspräsidentschaft hat ein „sicheres Europa“ zu einer ihrer obersten Maximen erklärt. Aber das Beschneiden der weiblichen Genitalien, das geschätzt etwa 500.000 Frauen pro Jahr allein in Europa betrifft, steht nicht auf der Agenda.

Die Mädchen, manche erst wenige Tage alt, werden ins Ausland zu ihren Familien geschickt nach Afrika, Indien, Indonesien und Kurdistan, damit ihnen dort ihre Schamlippen entfernt – und in einigen Fällen – sogar zugenäht werden.

Mit Kopftuch und Schleier in die "Schlacht gegen die Nacktheit"

unzensuriert.at 7 Februar 2012

Das erste Modemagazin für Frauen mit Kopftuch ist in der Türkei ein Verkaufserfolg. Für strenggläubige Muslime ist es trotzdem zu westlich

Es sind nicht Frauenzeitschriften wie "Cosmopolitan", "Elle" oder "Vogue", in denen sich muslimische Frauen Ratschläge über Mode, Kosmetik und Karriere holen. "Âlâ" (arabisch: "hervorragend"), ein neues türkisches Modemagazin für die moderne Frau mit Kopftuch und Schleier, hat das Herz der Muslimas erobert und sich gleichzeitig zum Verkaufsschlager entwickelt. Bikinis, Brüste und Beine sind tabu, dafür schmücken sich die verhüllten Models mit teurer Markenkleidung. Ergänzt wird das nach eigener Definition "muslimische Lifestyle-Magazin" mit ein bisschen Dekoration, Kind und Karriere. Statt Flirttipps gibt es religiöse Liebes-Poesie.

«Wir befinden uns in der Schweiz, und ich sage, dass es kein Genozid war»

Basler Zeitung 7 Februar 2012

Nach dem diesjährigen WEF besuchte Egemen Bagis ein Konzert in Zürich. Dort leugnete der türkische EU-Minister den Völkermord an den Armeniern – und rief damit die Zürcher Justiz auf den

Fernduell mit Erdogan - Warum Paul Auster nicht in die Türkei fährt

Tagesspiegel 7 Februar 2012
Von Thomas Seibert

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist als Politiker bekannt, der keinem Streit aus dem Weg geht. Derzeit macht Erdogan seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. Er zog öffentlich über